Termine
Vereinsabende
2016

einfach
anklicken!

Aktuelle
Mitgliederbriefe
online !
Letzter:
Juli 2016

Beitrittserklärung
zum runterladen

 

Vorsitzender:
Markus Kratzer                       Mail:
Kornweg 1b
95463 Bindlach
Tel.: 09208/5075

 Jugendleiter:
Rudi Böhm
Langer Rain 19
95503 Hummeltal

Musikleiter:
Rudolf Böhm
Langer Rain 19
95503 Hummeltal

Theaterleiterin:
Heidi Geißler 
Frongarten 4
95490 Mistelgau
Tel.: 09279/977265      

Annecy 2012

KULTURPREISTRÄGER DER STADT BAYREUTH

105 Jahre Alt-Bayreuth
1911                         2016

Nächster Vereinsabend am
Mittwoch, 05.10.2016 um 20.00 Uhr 
Tanzabend    ( Achtung Eingang Jugendheim aufgrund Bauarbeiten rückseitig )

Herzlich Willkommen
beim Heimat- und Volkstrachtenverein Alt Bayreuth

Annecyfahrt 2012

vom 11. - 18.08.2012

Bildergalerien:

http://alt-bayreuth.de/images/galerie/2012-annecy/annecy1/

http://alt-bayreuth.de/images/galerie/2012-annecy/annecy2/

http://alt-bayreuth.de/images/galerie/2012-annecy/annecy3/

 

Alt Bayreuther fuhren zum Geburtstag nach Annecy

60 Jahre alt wird in diesem Jahr der Trachtenverein Ptiouts-Jean-Vovray in Annecy. Grund genug für den Bayreuther Partnerverein, Alt Bayreuth, die französischen Freunde zu besuchen.
41 Alt Bayreuther verbrachten eine wundervolle Woche in der Partnerstadt und deren Umgebung und genossen das abwechslungsreiche Programm, das ihnen geboten wurde. Bereits am 1. Tag des Aufenthalts, ging es, nachdem man sich auf dem Markt in der Altstadt mit dem Nötigsten versorgt hatte, in die Umgebung von Alberville nach Gresy sur Isére in ein Bauernhofmuseum, in dem die Geschichte der verschiedenen Handwerke und der Landwirtschaft anschaulich dargestellt wurden. Es folgten Ausflüge nach Lyon mit seiner romantischen Altstadt und der Einkaufsmeile zwischen Rhone und Saone und  zum Seefest nach Rumilly, das mit einem musikalischen Feuerwerk abgeschlossen wurde. Ein weiterer Ausflug führte an den Genfer See.  Hier stand zunächst der Besuch einer Ausstellung auf dem Programm, in der man sich über die Geschichte der Musikinstrumente in den Alpen, sowie deren Nutzung und Bedeutung informieren konnte. Anschließend wurde das wunderschöne  Yvoire, das direkt am See liegt,  besucht. Der kleine Ort , der schon mehrfach wegen seiner Blumenpracht ausgezeichnet wurde, empfing auch die Bayreuther mit einem Meer von Blüten, das manchen Bayreuther Hobbygärtner vor Neid erblassen lies.Sportlich wurde es schließlich bei einem Boulle-Turnier mit gemischten Mannschaften auf dem Gelände des Boulle-Vereins in Saint-Félix. Bis in den späten Abend hinein wurde gespielt , die Entscheidung musste dann aber doch wegen der Dunkelheit auf den Freundschaftsabend verlegt werden.    Natürlich stand auch eine Fahrt auf dem See von Annecy auf dem Programm, die bei herrlichstem Wetter wieder ein Erlebnis war. Höhepunkte der Woche waren aber der Tanz beider Gruppen in der Stadt vor zahlreichen Zuschauern , der Empfang im Rathaus,  sowie der Abschiedsabend im Vereinsheim der französischen Freunde. Beim Empfang im Rathaus wies der stellvertretende Bürgermeister darauf hin, dass die Partnerschaft beider Vereine schon seit dem Jahr 1978 besteht und viele persönliche Freundschaften daraus hervorgegangen sind. Den anwesenden Gästen, unter denen sich auch die Schwimmer aus Rudolstadt befanden, boten beide Gruppen zum Abschluß des offiziellen Teils einen gemeinsamen Tanz dar. Besonders erfreut über die gemeinsamen Aktionen waren die mitgereisten jugendlichen Mitglieder der Alt Bayreuther die die Begegnung zu eifriger Kontaktpflege mit den französischen Jugendlichen nutzen konnten. Unterstützt wird diese Begegnung der Jugendlichen durch einen Zuschuß des DFJW. (Deutsch französisches Jugendwerk) Offiziell, aber auch sehr lustig ging es schließlich beim Abschieds- und gleichzeitigem Jubiläumsabend am Tag vor der Heimreise zu. Nach der Ansprache des 1. Bürgermeisters von Annecy Herrn Jean-Luc Rigaut und der Übergabe der Gastgeschenke wurde ein Buffet eröffnet, dass der Gestalter nach eigenen Angaben in Erinnerung an ein Feuerwerk in Bayreuth geschaffen hatte. Nach einer viel zu kurzen Woche und einer relativ kurzen Nacht traten die Bayreuther mit vielen Erinnerungen die Heimfahrt an.

Wolfgang Kielblock

 

 

[Alt-Bayreuth] [Historie] [Volkstanz] [Volksmusik] [Volkslied] [Mundarttheater] [Tracht] [Jugendgruppe] [Aktuelles] [Jubiläum 100 Jahre Alt-Bayreuth] [Annecy 2012] [Kulturpreis] [Fränkisch klingts 2015] [Europeade Helsingborg] [Vereinsausflug Bamberg] [Karlsbad] [25 Jahre Städtepartnerschaft] [Umzug zum Bayreuther Volksfest] [Handwerkermarkt 2016] [Landesgartenschau 2016] [Bürgerfest 2016] [Wanderung rund um die Waldhütte] [Termine] [Verkaufsartikel] [Partnervereine] [Mitgliederbriefe] [Verwaltung]