Trachtenpaar Zeichnung
Singgruppe
Altbayreuth-Logo_weiß_www-

Kulturpreisträger der Stadt Bayreuth

Sitt und Tracht der Alten wollen wir erhalten,
doch auch vor gutem Neuen woll´n wir uns nicht scheuen

Unsere neue Internetseite ist derzeit im “Umbau”. Bitte haben Sie Verständnis,
wenn noch einige Informationen und Seiten fehlen. 
Vielen Dank!

Alt-Bayreuther Sängerinnen

Geschichte

Gesungen wurde in unserem Verein schon immer gern. Es  gab eine große gemischte  Singgruppe, über die Grenzen Bayreuths hinaus wohl bekannt war aber die  Männersinggruppe der Alt-Bayreuther. Leider gelang es nicht, den  altersbedingten Schwund der Männer durch geeigneten Nachwuchs zu  ersetzen.Dafür entstanden aus mehreren aktiven Chorsängerinnen vor einigen Jahren die  "Alt-Bayreuther Sängerinnen", die sich schnell einen guten Platz in der Szene eroberten. Mit ihren frischen und frechen Frauenliedern, die wir  vor allem in Franken, aber auch außerhalb sammelten, begeistern sie das  Publikum. Dabei ist insbesondere die bemerkenswert gute Intonation zu erwähnen.

DSC_0667

Mitmachen ist gefragt

Wir proben anlassbezogen, die Termine werden jeweils abgestimmt.

Dringend suchen wir Verstärkung, weil uns 2 Sängerinnen berufs- und studienbedingt verloren gehen.

Wenn Sie gut bei Stimme sind und unser Repertoire Ihr Interesse geweckt hat, nehmen Sie doch Verbindung mit dem Musikleiter auf
( siehe unten )

Rudolf Böhm -
Langer Rain 19 -
95503 Hummeltal
Telefon: 09201/1090
Mobil:   0170/3502627

DSC_0030

Repertoire

Das Hauptrepertoire besteht aus Frauenliedern von lustig bis frech,  vorwiegend aus dem fränkischen Raum, aber auch aus anderen Regionen  Deutschlands. Aber sie können nicht nur frisch, frei und frech.

Dazwischen flechten sie gefühlvolle Heimatlieder ebenso wie melodiöse alte Lieder vergangener Zeiten, beispielsweise von Valentin Rathgeber, dem  fränkischen Barockkomponisten. Aus der vorweihnachtlichen und Weihnachtszeit sind unsere Sängerinnen nicht wegzudenken, wenn sie mit warmen zu Herzen gehenden Stimmen musikalisch die Weihnachtsgeschichte erzählen.

DSC_0617
Home | Historie | Tracht | Gruppen | Tanzgruppe | Stubenmusik | Singgruppe | Theatergruppe | Jugendgruppe | Bildergalerien | Terminkalender | Kontakt | Infos | Impressum | Datenschutz |



107 Jahre

Alt - Bayreuth

1911 - 2018

Nächster Vereinsabend

alle Vereinsabende

Die nächsten wichtigen

Termine
:

 
08.07.2018   14.45 Uhr
Fränkischer Nachmittag am Bayreuther Bürgerfest
mit den Oberfrankenrebellen, Heiner Hartmann
und der Alt Bayreuther Tanzgruppe

13.07.2018   15.30 Uhr
Sommerfest im Bartholomäuswohnheim, Bindlach
Tanzgruppe Alt Bayreuth
 


Unser neuer Dreiakter

steht fest:


Der Urlaubsmuffel
von Beate Irmisch

Vorverkaufsstart am 21.07.2018

um 8 Uhr im Sportheim

des TSV St. Johannis

link zu den Aufführungsterminen


Der aktuelle Mitgliederbrief
ist online!

Mitgliederbrief April 2018

Werde Mitglied bei den Alt Bayreuthern!

Nur 15,- € Mitgliedsbeitrag im Jahr
Kinder und Jugendliche
bis 18 Jahren sind beitragsfrei

Beitrittserklärung zum runterladen